
82-Jährige erschlagen: Sohn soll in psychiatrische Klinik
n-tv
Landau (dpa/lrs) - Nach dem gewaltsamen Tod einer 82 Jahre alten Frau im pfälzischen Herxheim bei Landau soll der tatverdächtige Sohn dauerhaft in einer speziellen psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 56-Jährige wegen einer krankhaften seelischen Störung bei der Tat am 6. August schuldunfähig war, wie die Staatsanwaltschaft Landau am Dienstag mitteilte.
Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte der Mann seine Mutter in der gemeinsamen Wohnung mit Tritten und Schlägen getötet. Angehörige entdeckten die Leiche der Frau und alarmierten die Polizei, der Sohn wurde am Tatort festgenommen.
Der Staatsanwaltschaft zufolge besteht bei ihm die Gefahr weiterer erheblicher Straftaten. Deshalb sei nun beim Landgericht Landau ein sogenanntes Sicherungsverfahren beantragt worden mit dem Ziel, dass der Mann auf Dauer in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht bleibt. Dort befindet er sich bereits seit seiner Festnahme.
Ein Termin für das Sicherungsverfahren steht noch nicht fest, das Landgericht muss nun zunächst entscheiden, ob der Antrag der Staatsanwaltschaft zugelassen wird.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.