Sonnenfinsternis von Deutschland aus zu sehen
n-tv
Ungefähr zwei Stunden lang wird es ab Dienstagvormittag dunkler werden. Dann schiebt sich der Mond teilweise vor die Sonne. Aber Achtung: Wer das Spektakel am Himmel bewundern will, muss gut vorbereitet sein. Ein ungeschützter Blick kann gefährlich werden.
Seltenes Spektakel am Mittagshimmel: Astronomiebegeisterte und Schaulustige können am 25. Oktober eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Sie dauert den Sternfreunden Deutschland zufolge zwei Stunden und ist in ganz Mitteleuropa zu sehen, wenn das Wetter mitspielt und keine Wolken die Sicht versperren. Die letzte partielle Sonnenfinsternis war in Mitteleuropa im Juni vergangenen Jahres zu sehen, die nächste wird es hier erst Ende März 2025 geben.
Je nach Standort werde der Mond zwischen rund 20 und mehr als 30 Prozent des Sterns im Zentrum unseres Sonnensystems verdecken, teilten die Sternfreunde mit. "So kann jeder in der Mittagspause einen Blick zur Sonne werfen und die Finsternis bestaunen", heißt es in einer Mitteilung.
In Kiel beginnt der Mond sich um 11.07 Uhr vor die Sonne zu schieben, in Berlin ebenso wie in Köln um etwa 11.10 Uhr, in München beginnt das Spektakel kurz nach 11.14 Uhr. Rund eine Stunde später ist das Maximum der Abdeckung erreicht, das von Nordosten nach Südwesten abnimmt.
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.