Südkorea muss Anti-Japan-Banner entfernen
n-tv
Im 16. Jahrhundert gab es eine japanische Invasion auf der koreanischen Halbinsel - und darauf beziehen sich Banner am südkoreanischen Quartier im olympischen Dorf. Das IOC schreitet ein, die Plakate müssen entfernt werden. Auch für Japan gibt es eine Auflage.
Die südkoreanische Delegation im Olympischen Dorf der Sommerspiele in Tokio hat auf Geheiß des IOC anti-japanische Banner an ihren Unterkünften wieder abgenommen. Auf den Transparenten stand der Slogan: "Ich habe immer noch die Unterstützung von 50 Millionen Koreanern." Dieser bezieht sich auf die Zeit der japanischen Invasion auf der koreanischen Halbinsel in den Jahren 1592 bis 1598. Südkorea und Japan pflegen nach wie vor ein angespanntes Verhältnis. Aktuell geht es dabei um den Anspruch Japans auf die Liancourt-Felsen im Japanischen Meer, die Südkorea zu seinem Territorium zählt.More Related News
Endlich muss die Konkurrenz wieder das Fernglas rausholen. Nach einer äußerst heiklen Saison dominiert der FC Bayern München die Fußball-Bundesliga der Männer. Bereits jetzt könne der Rekordmeister die Meisterfeier planen, sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Er ist auch aus anderen Gründen rundum zufrieden.