Ohne Löw ist's spannend, puzzeln mit Flick
n-tv
Im deutschen Fußball passieren diese Woche Dinge, die immer noch ziemlich sonderbar klingen. Bundestrainer Hansi Flick nominiert das Aufgebot für die Nationalmannschaft. Das war über 15 Jahre lang die Aufgabe von Joachim Löw. Gibt’s Überraschungen? Wir glauben: Ja.
Hansi Flick hat gesagt, dass unter dem Bundestrainer Hansi Flick die Besten für Deutschland spielen werden. Natürlich nur, wenn sie auch Topleistungen abrufen. Der neue DFB-Chefcoach hat damit schon vor seinem ersten Spiel das Leistungsprinzip zum obersten Kriterium gemacht. Nun ist aber nicht ganz klar, wie sich die "Besten" definiert. Wenn die aktuell formstärksten Fußballer nominiert werden, dann hat Aufsteiger VfL Bochum ab Freitag - dann wird der erste Flick-Kader berufen - gleich zwei neue Nationalspieler: Torwart Manuel Riemann, der sowohl gegen den VfL Wolfsburg als auch gegen den FSV Mainz 05 herausragend parierte, und der sensationell schnelle Überfall-Flügel Gerrit Holtmann (schnellster Mann der Bundesliga), dessen Monster-Solo schon jetzt als Top-Kandidat für das "Tor des Jahres" gilt. Zumindest in Bochum. Einen deutschen Nationalspieler, den hatte es zuletzt vor über 14 Jahren gegeben. Sein 19. und letztes Länderspiel hatte Paul Freier bei der 0:1-Niederlage gegen Dänemark am 28. März 2007 absolviert. Nach 58 Minuten war er von Bundestrainer Joachim Löw für Roberto Hilbert auf den Rasen geschickt worden. Das waren verrückte Zeiten. Und noch verrücktere Namen: Ein Piotr Trochowski trug damals das DFB-Trikot, ein Jan Schlaudraff und ein Clemens Fritz. Und in der vordersten Linie, da stand ein Stürmer. So ein richtiger. Er hieß Kevin Kuranyi. Das waren Zeiten. Hansi Flick hat sie live miterlebt. Damals war er der Assistent von Löw. Und nun auf erfolgreichen Umwegen, über unter anderem den FC Bayern, ist er sein Nachfolger.More Related News
Am Rande von Formel-1-Rennen wirbt Sebastian Vettel immer wieder für mehr Umweltschutz. In seiner Schweizer Wahlheimat lernt er jetzt, wie es ist, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen. Für Deutschland wünscht er sich, dass die Grünen und Robert Habeck bei der Bundestagswahl erfolgreich sind.