
Ministerpräsident Voigt tourt durch die Kreise
n-tv
Viele Ministerpräsidenten Thüringens bereisten in der Vergangenheit bereits die Landkreise - dieser Tradition will sich Mario Voigt nun anschließen.
Erfurt (dpa/th) - Thüringens neuer Ministerpräsident Mario Voigt übernimmt eine Tradition seiner Vorgänger: Er bereist die Landkreise im Freistaat. Der Start erfolge an diesem Donnerstag im Unstrut-Hainich-Kreis, teilte die Staatskanzlei in Erfurt mit. Die Tour werde ihn in den kommenden Monaten in alle Regionen des Freistaats führen.
Der Austausch mit den Thüringerinnen und Thüringern sowie den regionalen Vertretern von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sei ein Grundpfeiler seiner Regierungsarbeit, erklärte Voigt laut Staatskanzlei. Der CDU-Politiker ist seit Dezember Regierungschef einer Koalition aus CDU, BSW und SPD.
Land, Landkreise und Kommunen stünden vor großen Herausforderungen, die es gemeinsam anzupacken gelte. Als Beispiele nannte Voigt Bürokratieabbau, Kommunalfinanzen, Fachkräftesicherung, die Erleichterung von Unternehmensnachfolgen, Digitalisierung und Energiepolitik.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.