Lohnt sich ein Einstieg bei der Porsche-Aktie?
n-tv
In Stuttgart steigt die Spannung. In wenigen Wochen wird die Porsche AG nach Jahren wieder selbst an der Börse notiert sein. Wie das IPO abläuft, was sich die Konzernmutter VW davon verspricht und was Anleger sonst noch über den Börsengang wissen sollten.
Für Porsche heißt es spätestens Anfang Oktober: rauf aufs Parkett. Sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat des Mutterkonzerns Volkswagen stimmten für das Debüt in Frankfurt. Kurz vor Ausbruch des Ukrainekriegs begann VW mit den Vorbereitungen für den Börsengang. Weil die Finanzmärkte seither jedoch derart unbeständig reagieren, ließ man sich in Wolfsburg Zeit mit der Prüfung.
Bis jetzt. Denn nun gibt es grünes Licht dafür, dass die Porsche AG nach vielen Jahren unter VW-Hand wieder eigenständiger wird. Der Autobauer aus Stuttgart ist erst seit 2009 Teil von VW. Zuvor hatten sich die beiden Eigentümerfamilien Porsche und Piëch einen erbitterten Machtkampf geliefert. Porsche wollte damals den Wolfsburger Konzern übernehmen, scheiterte allerdings krachend und wurde schließlich selbst von VW aufgekauft.
Jetzt soll es der Luxus-Sportwagenhersteller für VW richten. Denn im Gegensatz zum VW-Konzern arbeitet Porsche sehr profitabel. Mehr als 300.000 verkaufte Autos lieferten zuletzt eine operative Umsatzrendite von gut 17,6 Prozent. Der VW-Gesamtkonzern schaffte nur acht Prozent. Entsprechend selbstbewusst sagte im Frühjahr Porsche-Chef Oliver Blume im Interview mit "Capital": "Porsche ist eine starke Marke mit robustem Geschäftsmodell, zukunftsweisender Strategie und weltweiter Fangemeinde." Inzwischen sitzt Blume auch auf dem Chefsessel von Volkswagen, sein Vorgänger Herbert Diess musste den Posten als CEO räumen.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.