Können Tropfen und Sonne auf Blättern zu Schäden führen?
n-tv
Trockenheit vermindert Pflanzenwachstum und Erträge. Aus diesem Grund muss gegossen werden. Weit verbreitet ist, dies niemals in der Mittagssonne zu tun. Die Wassertropfen könnten wie Brenngläser wirken und die Blätter zerstören. Aber stimmt das überhaupt?
In der Mittagssonne sollte man auf keinen Fall den Rasen sprengen oder Pflanzen gießen, lautet eine weitverbreitete Meinung im Gartenbau. Als Begründung wird oftmals angegeben, dass die Wassertropfen, die auf Blättern und an Gräsern haften bleiben, durch die intensive Sonneneinstrahlung zu winzigen Brenngläsern werden könnten und die Blätter an diesen Stellen irreversibel schädigen können. Das ist zunächst vorstellbar, macht aber einen genauen Blick auf den sogenannten Brennglas-Effekt nötig.
Beim Brennglas-Effekt werden mittels einer Linse Lichtstrahlen gebündelt, was am sogenannten Brennpunkt zu starker Erhitzung und bei leicht entzündlichem Material schließlich zu Feuer führt. Wenn die Sonne im Sommer also lange genug und im richtigen Winkel auf eine Linse scheint, kann das Material darunter entzündet werden. Doch können auch Wassertropfen, die auf Blättern liegen, einen vergleichbaren Effekt auslösen?
Die Wassertropfen hätten so gut wie nie die passende Gestalt, die nötig wäre, damit sie wie ein Brennglas wirken, erklärt der Physiker Gernot Münster auf einer Website der Universität Münster, auf der er sich mit populären Irrtümern in der Physik auseinandersetzt. Der Brennpunkt müsste sich zudem auf der Unterseite des Tropfens befinden, damit er auf dem Blatt liegt. Und das Sonnenlicht müsste im passenden Einfallswinkel auf den Tropfen treffen. Münster bezeichnet den Brennglas-Effekt deshalb als hartnäckigen Mythos, der nicht zutrifft.
Wie halten sich Frostbeulen in der kalten Zeit gut warm? Und warum fährt unser Körper sein typisches Frieren-Programm mit Gänsehaut, Zittern und Co.? Das sind Fragen, auf die Physiologen Antworten geben können. Also die Medizinerinnen und Mediziner, die sich mit den normalen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beschäftigen.