Ganna rast in Weimar zum Sieg
n-tv
Mit einem knappen Sieg zum Auftakt der Deutschland-Tour sichert sich der Italiener Filippo Ganna das erste Führungstrikot des Etappenrennens. Starker Dritter wird Titelverteidiger Nils Politt. Damit hat der Kölner gute Chancen, in den nächsten Tagen die Führung zu übernehmen.
Filippo Ganna hat die Sekundenhatz durch die Kulturstadt Weimar für sich entschieden und ist erster Spitzenreiter der Deutschland-Tour. Der Zeitfahr-Weltmeister entschied den nur 2,6 Kilometer langen Prolog für sich und war dabei zwei Sekunden schneller als der Niederländer Bauke Mollema. Dritter wurde Titelverteidiger Nils Politt mit drei Sekunden Rückstand.
"Es war besonders, mit der Startnummer eins ins Rennen zu gehen. Ich wollte vorn reinfahren und das ist mir gelungen", sagte der Kölner. Damit hat Politt alle Chancen, in den nächsten beiden Tagen das Führungstrikot zu übernehmen. "Er wird in den ersten Tagen eine freie Rolle haben und wir wollen das Rennen offensiv gestalten, weil wir keinen Sprinter dabei haben", sagte Sportchef Rolf Aldag.
Egan Bernal nach schwerem Sturz wieder dabei
Die ganze Fußballwelt fürchtet vor 35 Jahren keinen Spieler mehr als den Weltstar Diego Armando Maradona. Doch als Werder Bremen im Winter 1989 auf den SSC Neapel trifft, ist von der Herrlichkeit des Argentiniers nur wenig zu sehen. Das liegt auch an einem Mann, der den Beinamen die "Axt" trug - Uli Borowka.
Lionel Messi ist zwar inzwischen weit entfernt, hat aber nach wie vor einen ganz dollen Blick auf den FC Barcelona. Der Klub ist für den Superstar eine Herzensangelegenheit - und was er momentan sieht, begeistert ihn. Ein Kompliment, das vor allem Trainer Hansi Flick gilt. Und der reagiert seinerseits mit einem Lob.
Endlich muss die Konkurrenz wieder das Fernglas rausholen. Nach einer äußerst heiklen Saison dominiert der FC Bayern München die Fußball-Bundesliga der Männer. Bereits jetzt könne der Rekordmeister die Meisterfeier planen, sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Er ist auch aus anderen Gründen rundum zufrieden.