
"Wir brauchen ein Cannabis-Reinheitsgebot"
n-tv
Mit den Plänen der Ampel steht Deutschland nicht nur vor einem historischen Schritt in der Drogenpolitik. Die Liberalisierung öffnet auch einen legalen Massenmarkt. Die Branche hofft auf satte Gewinne. Im Interview mit ntv.de erzählt Lars Müller von SynBiotic, was jetzt auf die Cannabis-Wirtschaft zukommt.
ntv.de: Die Ampel hat in ihrem Koalitionsvertrag den Weg fürs legale Kiffen freigemacht. Haben Sie damit gerechnet, dass das so schnell geht?
Lars Müller: Für uns kam das total überraschend. Wir sind seit ein paar Jahren mit der SynBiotic SE im Cannabinoid-Markt aktiv. In unserer Zusammenarbeit mit Lobbyverbänden haben wir lange daran gearbeitet, das Thema nach vorne zu bringen. Dass die Legalisierung so schnell kommt, damit haben wir nicht gerechnet.

Im Kampf gegen die hohe Inflation in den Jahren 2022 und 2023 setzt die Europäische Zentralbank die Leitzinsen hoch, um die Preise stabil zu halten. Dafür müssen die Währungshüter ein Minus von fast acht Milliarden Euro in den Bilanzen ausweisen. Das ist der höchste Verlust in der Geschichte der EZB.

Die Marke mit dem Stern glänzt weniger hell als zuletzt. Der wichtige Markt China ist zunehmend ein Problem. Die Nachfrage nach Steckerautos liegt hinter den Erwartungen. Zweimal muss Mercedes die Erwartungen bremsen. Am Ende sackt das Ergebnis um ein Drittel ab. Die Dividende wird gekürzt. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Verdi ist im aktuellen Tarifstreit unzufrieden: In der zweiten Runde habe es kein Angebot gegeben. Daher versucht die Gewerkschaft, mit einem Branchenstreiktag ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Das bekommen Millionen Menschen am Freitag zu spüren. Dann fahren Bus und Bahn in sechs Bundesländern nicht.