
US-Börsen erreichen Allzeithoch
n-tv
Die Berichtssaison läuft außerordentlich gut und treibt die Wall Street auf Allzeithochs. Erst in den letzten Handelsminuten schafft der Dow Jones Industrial den Rekord - Nasdaq-Composite und S&P-500 schon vorher. Für Furore sorgen die Aktien von Snap. Der Goldpreis hingegen schwächelt.
Nach einem Tag des Durchatmens haben die Börsenampeln an der Wall Street wieder auf grün gestanden. Dow-Jones-Index, S&P-500 und die Nasdaq-Indizes markierten neue Rekordstände - der Dow schloss zudem erstmals oberhalb der Marke von 35.000 Punkten. Befeuert wurde die Kauflaune von der Berichtssaison, die ganz nach dem Geschmack der Börsianer verlief mit starken Ergebnissen der meisten Unternehmen. Von 110 Unternehmen aus dem S&P-500, die bislang berichtet haben, hatten 85 Prozent die Gewinnprognosen des Marktes überboten. Der Dow-Jones-Index kletterte um 0,7 Prozent auf 35.062 Punkte, S&P-500 und Nasdaq-Composite zogen um jeweils 1,0 Prozent an. An der Nyse gab es nach ersten Angaben 2035 (Donnerstag 1054) Kursgewinner und 1270 (2246) -verlierer. Unverändert schlossen 118 (139) Titel.
Im Kampf gegen die hohe Inflation in den Jahren 2022 und 2023 setzt die Europäische Zentralbank die Leitzinsen hoch, um die Preise stabil zu halten. Dafür müssen die Währungshüter ein Minus von fast acht Milliarden Euro in den Bilanzen ausweisen. Das ist der höchste Verlust in der Geschichte der EZB.

Die Marke mit dem Stern glänzt weniger hell als zuletzt. Der wichtige Markt China ist zunehmend ein Problem. Die Nachfrage nach Steckerautos liegt hinter den Erwartungen. Zweimal muss Mercedes die Erwartungen bremsen. Am Ende sackt das Ergebnis um ein Drittel ab. Die Dividende wird gekürzt. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Verdi ist im aktuellen Tarifstreit unzufrieden: In der zweiten Runde habe es kein Angebot gegeben. Daher versucht die Gewerkschaft, mit einem Branchenstreiktag ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Das bekommen Millionen Menschen am Freitag zu spüren. Dann fahren Bus und Bahn in sechs Bundesländern nicht.