Spanien gibt sich spielerisch
n-tv
Unter dem Motto "sprühende Kreativität" präsentiert Spanien als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse die linguistische Vielfalt, die dem südeuropäischen Land innewohnt. Selbst das Königspaar erscheint, um die im Pavillon ausgestellte Komposition aus literarischem Potpourri und moderner Technik zu eröffnen.
Als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse präsentiert sich Spanien bunt und modern. Im Gastland-Pavillon laden interaktive Installationen dazu ein, Sprache und Literatur spielerisch kennenzulernen. Mit König Felipe VI. und Königin Letizia kam am Eröffnungsabend der ganz hohe Besuch.
"Es ist ein Privileg, hier sein zu dürfen", sagte der Monarch bei der feierlichen Eröffnung vor Hunderten internationalen Gästen. Es sei eine Ehre, dass Spanien erneut eingeladen sei, seine Literatur, seine Sprachen und seine "sprühende Kreativität" zu zeigen - in diesem "europäischen und kulturellen Schaufenster". Frankfurt war vor 31 Jahren bereits einmal Gastland gewesen. Die Wertschätzung für Bücher sei in der spanischen Gesellschaft tief verwurzelt, sagte der König.
Das spanische Königspaar ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland. Zum Auftakt am Montag wurde es von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin vor Schloss Bellevue mit militärischen Ehren begrüßt. "Was hier geschieht, was man hier sehen und hören kann", sagte Steinmeier, "das hat so große Bedeutung, dass König und Königin uns die Ehre geben und heute bei der Eröffnung gerne dabei sein wollten".
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?