
Sonnenschein trägt in den April hinein
n-tv
Viel Sonne, wenig Regen – der März verwöhnt mit Licht und geizt mit Regen. Auch in der neuen Woche schlägt das Wetterpendel immer stärker Richtung Sonne aus. Zum Wochenende könnte es dann kälter werden, Regen dürfte aber Mangelware bleiben. Aber wer weiß? Schließlich ist bald April.
Freud und Leid im März - Trockenheit und Sonnenflut
Nach all dem Sonnenschein der vergangenen Woche fühlte sich das Wochenende stellenweise herbstlich an. Dabei war es gar nicht so schlecht: Der Samstag bot dem Nordwesten viel Sonne, der Sonntag dem Süden ein paar tolle Momente. Und endlich fiel wieder Regen. Zumindest ein wenig. Der Februar brachte nur knapp die Hälfte des üblichen Regens, der März fällt noch einmal deutlich trockener aus. Das wird am Bodensee oder Rhein deutlich sichtbar: Wir steuern auf historische Tiefststände zu. Kein guter Auftakt für das warme Halbjahr.
Die lichte Kehrseite: Der März gehört zu den sonnigsten seit Beginn der Messungen und ist zugleich recht warm. Genau in diesem Spannungsfeld – Trockenheit hier, Frühlingslaune da – bewegen wir uns auch in der kommenden Woche.