
Kaufland schließt nach RTL-Enthüllungen zwei Filialen
n-tv
In Bad Tölz und Homburg stehen Kaufland-Kunden nach den Enthüllungen von Team Wallraff vor verschlossenen Türen. Die Handelskette schließt die beiden Filialen, in denen die Reporter erhebliche Hygienemängel dokumentiert hatten, zumindest vorläufig.
Die Handelskette Kaufland hat zwei ihrer Filialen geschlossen, nachdem RTL und "Stern" dort zahlreiche Verstöße gegen lebensmittelhygienische Standards ans Licht gebracht hatten. Konkret geht es um Filialen im oberbayerischen Bad Tölz und im saarländischen Homburg, in denen Kaufland zuvor schon das Führungspersonal ausgetauscht hatte. Die ganze Recherche sehen Sie auf RTL+.
Fotos, die RTL vorliegen, zeigen in Bad Tölz einen Aushang an der geschlossenen Filiale. "Die aktuelle Berichterstattung hat uns sehr betroffen gemacht", heißt es darin. Diese Filiale soll demnach bis zum 12. April geschlossen bleiben. In Bad Tölz war eine Undercover-Reporterin vom Team Wallraff mehrfach dazu aufgefordert worden, Käse und Salate, deren Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht oder bereits überschritten war, neu zu verpacken und mit einem neuen Mindesthaltbarkeitsdatum zu versehen.

In NRW wollen Polizisten einen Lkw-Fahrer überprüfen. Doch statt den Anweisungen der Beamten Folge zu leisten, rast der Mann davon. Erst nach einer wilden Verfolgungsjagd durch Rheine kann die Polizei den 32-Jährigen stellen - mit Schlagstock und Taser. Wenig später verschlechtert sich sein Gesundheitszustand.