
Siemens stoppt Auslieferung von ICE-Zügen
n-tv
Siemens hat die Auslieferung von ICE-Zügen an die Deutsche Bahn wegen Baumängeln gestoppt. Es seien massive Probleme bei Bodenplatten und Seitenteilen der Hochgeschwindigkeitszüge aufgetreten. Das bestätigte ein Sprecher von Siemens Mobility. Demnach gibt es Qualitätsprobleme bei Schweißnähten eines Unterlieferanten.
Ein Siemens-Sprecher bestätigte die Informationen im Grundsatz. "Alle bereits ausgelieferten Züge sind nicht betroffen und können sicher eingesetzt werden", sagte er. Insgesamt habe die Bahn bisher 21 von 90 ICE-Zügen erhalten.
Laut "Bild"-Zeitung könnten sich die weiteren Auslieferungen des Dax-Konzerns nun über Monate verzögern, weil fertige Züge teilweise in den Rohbau zurückversetzt werden müssten. Dazu sagte der Unternehmenssprecher: "Siemens Mobility steht mit der Deutschen Bahn und dem Unterlieferanten im engen Austausch und arbeitet mit Nachdruck an der Lösung der Thematik."

Im Kampf gegen die hohe Inflation in den Jahren 2022 und 2023 setzt die Europäische Zentralbank die Leitzinsen hoch, um die Preise stabil zu halten. Dafür müssen die Währungshüter ein Minus von fast acht Milliarden Euro in den Bilanzen ausweisen. Das ist der höchste Verlust in der Geschichte der EZB.

Die Marke mit dem Stern glänzt weniger hell als zuletzt. Der wichtige Markt China ist zunehmend ein Problem. Die Nachfrage nach Steckerautos liegt hinter den Erwartungen. Zweimal muss Mercedes die Erwartungen bremsen. Am Ende sackt das Ergebnis um ein Drittel ab. Die Dividende wird gekürzt. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Verdi ist im aktuellen Tarifstreit unzufrieden: In der zweiten Runde habe es kein Angebot gegeben. Daher versucht die Gewerkschaft, mit einem Branchenstreiktag ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Das bekommen Millionen Menschen am Freitag zu spüren. Dann fahren Bus und Bahn in sechs Bundesländern nicht.