
Musk erreicht fast die Hälfte seines Ziels
n-tv
Den siebten Tag in Folge veräußert Elon Musk ein großes Aktienpaket. Der Verkaufspreis liegt bei fast einer Milliarde US-Dollar. Der Tesla-Chef hält damit unbeirrt an seinem Plan fest, den er vor längerer Zeit angekündigt und dann nochmal per Twitter-Votum bestätigen lassen hat.
Tesla-Chef Elon Musk hat am Dienstag weitere Aktien im Wert von 973 Millionen US-Dollar verkauft und damit fast die Hälfte seines Ziels erreicht, zehn Prozent seiner Tesla-Beteiligung zu veräußern. Musk verkaufte damit den siebten Handelstag in Folge ein großes Aktienpaket.
Der reichste Mann der Welt hatte seine Twitter-Follower vor kurzem gefragt, ob er zehn Prozent seiner mehr als 170 Millionen Aktien verkaufen solle. Mit rund 58 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte sich der Vorschlag durch. Das Paket war zu dem Zeitpunkt rund 21 Milliarden Dollar wert, nach der Umfrage gab der Aktienkurs allerdings nach.

Im Kampf gegen die hohe Inflation in den Jahren 2022 und 2023 setzt die Europäische Zentralbank die Leitzinsen hoch, um die Preise stabil zu halten. Dafür müssen die Währungshüter ein Minus von fast acht Milliarden Euro in den Bilanzen ausweisen. Das ist der höchste Verlust in der Geschichte der EZB.

Die Marke mit dem Stern glänzt weniger hell als zuletzt. Der wichtige Markt China ist zunehmend ein Problem. Die Nachfrage nach Steckerautos liegt hinter den Erwartungen. Zweimal muss Mercedes die Erwartungen bremsen. Am Ende sackt das Ergebnis um ein Drittel ab. Die Dividende wird gekürzt. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Verdi ist im aktuellen Tarifstreit unzufrieden: In der zweiten Runde habe es kein Angebot gegeben. Daher versucht die Gewerkschaft, mit einem Branchenstreiktag ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Das bekommen Millionen Menschen am Freitag zu spüren. Dann fahren Bus und Bahn in sechs Bundesländern nicht.