Messis letzte Chance auf den großen Titel
n-tv
Im Schatten der EM bekommt die Copa America am Samstag ihr Traumfinale. Das Duell der Superstars Neymar und Messi auf dem mystischen Rasen des Maracana ist nur eine der vielen dramaturgischen Punkte. Kann Argentinien gegen Brasilien die Karriere ihres "außerirdischen" Weltfußballers vergolden?
Das "Finale der Welt" steigt am Samstag im Maracanã, keinesfalls einen Tag später bei der EM im Wembley-Stadion. Großspurig kündet Argentiniens Fußballmagazin "Ole" das Gran Final der Copa América gegen Gastgeber Brasilien an. Weil es der wohl letzte realistische Versuch Lionel Messis ist, einen großen Titel mit den Gauchos zu gewinnen. Nach einjährigem Aufschub wegen Covid-19, mit überstürzter Verlegung nach Brasilien 13 Tage vor Anpfiff, anfangs politisiert von der Regierung des rechtspopulistischen Präsidenten Jair Bolsonaro und heftig kritisiert daheim und im Ausland, wegen der kontinental noch wütenden Corona-Pandemie fan- und stimmunglos, bekommt die Südamerika-Meisterschaft in der Nacht zum Sonntag (2 Uhr MESZ) ihr Traumfinale.Lionel Messi ist zwar inzwischen weit entfernt, hat aber nach wie vor einen ganz dollen Blick auf den FC Barcelona. Der Klub ist für den Superstar eine Herzensangelegenheit - und was er momentan sieht, begeistert ihn. Ein Kompliment, das vor allem Trainer Hansi Flick gilt. Und der reagiert seinerseits mit einem Lob.
Endlich muss die Konkurrenz wieder das Fernglas rausholen. Nach einer äußerst heiklen Saison dominiert der FC Bayern München die Fußball-Bundesliga der Männer. Bereits jetzt könne der Rekordmeister die Meisterfeier planen, sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Er ist auch aus anderen Gründen rundum zufrieden.