Melbourne ist Lockdown-Weltmeister
n-tv
In keiner Stadt weltweit mussten die Menschen länger einen Lockdown als Mittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie erdulden als in Melbourne. Derzeit steigen die Infektionszahlen wieder. Das Land schwenkt inzwischen bei der Wahl der Mittel von Null-Covid um auf eine hohe Impfquote - plus lokale Lockdowns.
Gut eineinhalb Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie hat die australische Millionenmetropole Melbourne einen unrühmlichen Rekord aufgestellt. Die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria an der Ostküste komme inzwischen auf zusammengezählt 246 Tage im Lockdown-Modus, berichtete der australische Rundfunksender ABC. Damit habe Melbourne dem bisherigen Rekordhalter Buenos Aires den Rang abgelaufen.
In Victoria haben die Corona-Neuinfektionen zuletzt drastisch zugenommen, vergangene Woche fiel ein Rekordwert nach dem anderen. Dabei befindet sich die Region seit fast zwei Monaten in einem strikten Lockdown - zum sechsten Mal bereits. Nicht nur im Großraum Melbourne mit seinen rund fünf Millionen Einwohnern liegen deshalb bei vielen Menschen die Nerven blank, zumal der Lockdown noch mehrere Wochen andauern soll.