Annalena Baerbock und Ehemann geben Trennung bekannt
n-tv
Nach 17 Jahren Ehe geben Außenministerin Baerbock und ihr Mann Holefleisch bekannt, dass sie sich getrennt haben. Sie wollen weiterhin zusammen wohnen und sich um ihre Kinder kümmern. Neue Partner gebe es nicht.
Annalena Baerbock und ihr Ehemann Daniel Holefleisch geben ihr Ehe-Aus bekannt. "Wir haben in einem längeren Prozess gemeinsam vor einiger Zeit entschieden, dass wir kein Paar mehr sind", erklärten die beiden in einem gemeinsamen Statement, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Mit einem Gerücht räumen sie vorsorglich sofort auf. "Um möglichen Spekulationen zuvorzukommen: Es gibt keine neuen Partner."
Die beiden hatten sich vor 20 Jahren innerhalb der Partei kennengelernt und vor 17 Jahren geheiratet. Während Baerbock bei den Grünen Karriere machte, zog sich Holefleisch zurück. Er ist inzwischen Kommunikationsberater und Lobbyist. Gemeinsame Auftritte gab es selten. Zeit mit der Familie vermutlich genauso wenig. Zu stressig ist der Alltag einer Bundesaußenministerin.
Das Ex-Paar hat zwei Kinder, die 9 und 13 Jahre alt sind. "Das Wichtigste bleibt für uns, gemeinsam dafür zu sorgen, dass unsere beiden Töchter in Ruhe und in einem liebevollen Umfeld aufwachsen können", so die Eltern in ihrer Erklärung. "Entsprechend wohnen wir auch weiter in unserem gemeinsamen Zuhause in Potsdam."
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.