Der Winter legt eine kurze Pause ein
n-tv
Nach einem schneereichen Wintereinbruch im Süden und einigem Verkehrschaos sorgt Orkantief Sigrid zunächst für etwas Ruhe und erneut milde Temperaturen. Kühl und nass wird es erst wieder ab der Wochenmitte. Der Norden bleibt den Prognosen nach trocken.
In den letzten Tagen gab es zum ersten Mal in dieser Wintersaison verbreitet Schneefall bis in tiefe Lagen, besonders großzügig war Frau Holle im Süden von Baden-Württemberg mit 10 bis 20 cm und speziell im Allgäu mit bis zu 40 cm Neuschnee wie zum Beispiel in Immenstadt.
Damit hat der Winter einen Monat vor Heiligabend zumindest mal ein eindrückliches Zeichen gesetzt, doch jetzt geht ihm schon wieder die Puste aus. Schuld daran ist Orkantief Sigrid, das international den Namen Bert bekommen hat. Es liegt derzeit westlich von Schottland und sorgt über Deutschland für eine stramme Süd- bis Südwestströmung. Damit gelangt nun warme Luft aus dem Bereich Kanarische Inseln/Spanien über Frankreich zu uns und lässt die Temperaturen im Vergleich zu gestern schon mal sprunghaft um rund zehn Grad ansteigen.