
Die Weißwurst entstand durch ein Missgeschick
n-tv
Weißwurst-Neulinge kommen vermutlich ins Grübeln. Wie isst man die Dinger? Mit oder ohne Haut? Gekocht oder gar gebraten? Hier ein paar Erkenntnisse über das bayerische Kult-Schmankerl, das im 19. Jahrhundert durch Zufall erfunden wurde.
Weißwurst, Breze, süßer Senf - der fast schon heilige Dreiklang des bayerischen Frühstücks steht weiter hoch im Kurs, nicht nur im Freistaat. Der Fleischkonsum ist nach Angaben des Fleischereiverbandes Bayern zwar über die Jahre gesunken, doch nicht bei diesem Schmankerl. "Einen Abschwung nehmen wir nicht wahr", sagt Landesgeschäftsführer Lars Bubnick mit Blick auf den Tag der Weißwurst am 22. Februar.
Bubnick hat die hellen Brühwürste schon in verschiedenen Varianten probiert, als Weißwurstsalat, gegrillt oder gar frittiert. "Es kann jeder machen, wie er es mag", findet der Fleischexperte. Er bevorzugt die klassische Variante: frisch aus dem Brühkessel, vielleicht noch mit etwas Petersilie oder Zitrone im siedenden Wasser. "Um Himmelswillen nicht kochen, lieber langsam ziehen lassen". Und dazu eine knusprige Breze, süßen Senf und Weißbier.

Berlin im Winter - das ist ein lebensunfreundlicher Ort. Schafft man den Sommer hier mit Quinoa-Bowl und Aperol Spritz, so braucht es im grauen Januar echtes Seelenessen aus Großmutters Zeiten. Doch wie schmecken Klopse, Schnitzel und Co. in den traditionellen Hauptstadtkneipen oder bei spannenden Newcomern?

Ein junger Wanderer aus Deutschland will die gefährliche Samaria-Schlucht auf Kreta durchqueren. Abends schreibt er noch seiner Schwester, alles sei in Ordnung. Dann verschwindet er. Zahlreiche Einsatzkräfte und Freiwillige suchen seit einer Woche, aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse können Hubschrauber nichts ausrichten.