Jordan versteigert Schuhe für Rekordsumme
n-tv
Basketball-Legende Michael Jordan bricht seinen eigenen Rekord: Erst im August 2020 erzielt ein von ihm getragenes Paar Turnschuhe bei einer Auktion eine Summe von 615.000 Dollar. Nun kommt ein weiteres Paar unter den Hammer - und wechselt für mehr als das Doppelte den Besitzer.
Ein Paar von Basketball-Legende Michael Jordan zu Beginn seiner Karriere getragene Turnschuhe sind bei einer Versteigerung am Sonntag für fast 1,5 Millionen Dollar (rund 1,3 Millionen Euro) verkauft worden. "Die wertvollsten Turnschuhe, die jemals bei einer Auktion angeboten wurden", kommentierte das Auktionshaus Sotheby's das Geschäft auf Twitter.
Jordan habe die Nike Air Ships aus dem Jahr 1984 bei Spielen während seiner ersten Saison bei den Chicago Bulls getragen. Der endgültige Verkaufspreise lag laut Sotheby's bei 1.472.000 Dollar. Sportschuhe erzielen bei Auktionen regelmäßig hohe Summen: Rekordhalter war bisher ein Paar Schuhe von Jordan, die im August 2020 für 615.000 Dollar verkauft wurden.
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.