Frank Thelen droht mit Auswanderung
n-tv
Sollte es zu einer rot-rot-grünen Regierung kommen, hat die Bundesrepublik womöglich einen Einwohner weniger. Der Investor Frank Thelen kündigt an, dann die Auswanderung vorzubereiten. In welches Land er dann ziehen werde, stehe aber noch nicht fest.
Der ehemalige "Die Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen wird nach der Bundestagswahl Deutschland möglicherweise verlassen. "Ich bin hier verwurzelt, ich liebe das Rheinland, auch Deutschland und Europa", sagte der Investor in dem Podcast "Steingarts Morning Briefing". Wenn allerdings eine rot-rot-grüne Regierung, also eine Koalition aus SPD, Linke und Grüne, zustande käme, "dann würde ich mir schon sehr genau überlegen, ob ich nicht auswandere". Der Grund? "Weil es mir dann einfach zu viel würde. Das wäre dann gefühlt nicht mehr mein Land", sagte der 45-Jährige. "Aber das werde ich dann in Ruhe überlegen."
Am 26. September steht die Bundestagswahl an. Welche Parteien eine Koalition bilden werden, steht noch in den Sternen. Dem RTL/ntv-Trendbarometer zufolge liegt die SPD derzeit bei 25 Prozent, die CDU/CSU bei 21 Prozent. Die Grünen kommen auf 17 Prozent, FDP und AfD auf jeweils 11 Prozent und die Linke auf 6 Prozent.
Simone Menne hat klare Worte für Elon Musk übrig. Die Präsidentin der American Chamber of Commerce in Deutschland sieht im Tesla-Chef wie in Donald Trump einen Meister der Polarisierung und im Überschreiten von Grenzen. Wie sie künftig damit umgehen will, verrät sie im ntv-Erfolgspodcast "Biz & Beyond".