
"Es braucht ein Ökosystem neuer Geldformen"
n-tv
Der digitale Euro wäre Zentralbankgeld und damit absolut ausfallsicher. Aber er birgt auch Risiken: Kunden könnten Geld aus dem klassischen Bankensystem abziehen, warnt Andreas Krautscheid vom Bankenverband. Er appelliert an die EZB, das Projekt größer zu denken.
Der digitale Euro ist beschlossene Sache. Wie schauen die Banken darauf?
Andreas Krautscheid: Banken beschäftigen sich mit digitalen Währungen spätestens, seit Facebook 2019 angekündigt hat, Libra (heute: Diem) auf den Markt zu bringen. Wir sehen die Chancen, aber auch die damit verbundenen Risiken. Deshalb ist es richtig, dass die EZB das Thema engagiert angeht. Gleichwohl denken Banken das Thema wesentlich weiter. Ein digitaler Euro der EZB greift zu kurz - es braucht ein Ökosystem neuer Geldformen, um die Anforderungen der digitalen Ökonomie zu adressieren.

Im Kampf gegen die hohe Inflation in den Jahren 2022 und 2023 setzt die Europäische Zentralbank die Leitzinsen hoch, um die Preise stabil zu halten. Dafür müssen die Währungshüter ein Minus von fast acht Milliarden Euro in den Bilanzen ausweisen. Das ist der höchste Verlust in der Geschichte der EZB.

Die Marke mit dem Stern glänzt weniger hell als zuletzt. Der wichtige Markt China ist zunehmend ein Problem. Die Nachfrage nach Steckerautos liegt hinter den Erwartungen. Zweimal muss Mercedes die Erwartungen bremsen. Am Ende sackt das Ergebnis um ein Drittel ab. Die Dividende wird gekürzt. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Verdi ist im aktuellen Tarifstreit unzufrieden: In der zweiten Runde habe es kein Angebot gegeben. Daher versucht die Gewerkschaft, mit einem Branchenstreiktag ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Das bekommen Millionen Menschen am Freitag zu spüren. Dann fahren Bus und Bahn in sechs Bundesländern nicht.