Drosten: "Sieht nicht nach milderer Erkrankung aus"
n-tv
Bei einer Weihnachtsfeier in Oslo infizieren sich Dutzende mit der Omikron-Variante - obwohl die meisten doppelt geimpft sind. Eine Studie zu dem Superspreader-Event findet zudem heraus: Ein Großteil der Infizierten hat deutlich ausgeprägte Symptome. Für den Virologen Drosten ein Warnsignal.
Ende November steckten sich Dutzende Menschen - trotz Impfung und vorherigem Schnelltest - bei einer Weihnachtsfeier in einem Restaurant in Oslo mit der Omikron-Mutante an. Die Gesundheitsbeauftragte von Oslo, Tine Ravlo, sagte damals, dass die Feier am 26. November im Rahmen der Corona-Vorgaben stattgefunden habe und "keine Regeln gebrochen" worden seien. Allerdings war mindestens einer der Teilnehmer kurz zuvor aus Südafrika zurückgekehrt. Das Land war eines der ersten, in denen die Omikron-Variante des Coronavirus nachgewiesen worden war.
Für eine Studie haben norwegische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Daten über die betroffenen Personen zusammengetragen und kommen zu dem Schluss, dass Omikron hoch infektiös ist und sich auch Menschen, die zweifach gegen Sars-CoV-2 geimpft sind, anstecken können.
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.