
BYD wächst in China kräftig
n-tv
BYD ist es im vergangenen Jahr gelungen, seine führende Position am Heimatmarkt zu festigen. Der Gewinn steigt 2024 um gut ein Drittel auf ein Rekordhoch.
Der chinesische Autobauer BYD hat im vergangenen Jahr mit einem kräftigen Verkaufsanstieg seinen Gewinn deutlich gesteigert. Unter dem Strich machte der Konzern aus Shenzen mit 40,3 Milliarden Yuan (5,1 Milliarden Euro) rund ein Drittel mehr Gewinn, wie aus einer Mitteilung an die Börse in Hongkong hervorging. Der Umsatz nahm um 29 Prozent auf umgerechnet rund 99 Milliarden Euro zu. BYD verkaufte 4,25 Millionen Autos, davon 1,76 Millionen reine Elektroautos.
In diesem Jahr will der chinesische Marktführer zwischen 5 und 6 Millionen Autos verkaufen. BYD legt vor allem dank seiner günstigen Elektroautos in China zu - auch weil der E-Auto-Markt dort weiter rasant wächst und ausländische Hersteller bei Entwicklungszeiten und Kosten hinterherhinken. 2023 luchste BYD dem Wolfsburger Volkswagen-Konzern mit dessen Kernmarke die seit Jahrzehnten gehaltene Marktführerschaft in China ab.