Polizei findet mutmaßlichen Stückel-Mörder bei Google Maps
n-tv
Im Norden Spaniens entdeckt die Polizei die zerstückelte Leiche eines jungen Kubaners, der seit mehr als einem Jahr vermisst wird. Wenig später nehmen die Beamten zwei Mordverdächtige fest. Den Wendepunkt in dem grausamen Fall liefert ein Foto bei Google Street View.
Ein Schock durchfuhr das nordspanische Dorf Tajueco, als in der 58-Seelen-Gemeinde am 11. Dezember eine zerstückelte Leiche entdeckt wurde. Nach der Verhaftung von zwei Mordverdächtigen wurde klar: Der grausame Fund dürfte das letzte Puzzleteil in einem mehr als ein Jahr anhaltenden Vermisstenfall gewesen sein. Den entscheidenden Wendepunkt lieferte letztlich ein Bild bei Google Street View, wie das kubanische Nachrichtenmagazin "Cibercuba" berichtet.
Die Hintergründe des Falls gehen auf den November 2023 zurück, als ein in Spanien lebender Kubaner seinen Bruder bei der Polizei als vermisst gemeldet hatte. Dieser war in die nordspanische Provinz Soria gereist, um dort nach seiner Ehefrau zu suchen. Die beiden Männer hatten während der Reise regelmäßigen Handy-Kontakt. Doch der brach plötzlich ab, der Bruder des Mannes verschwand spurlos.
Das letzte weiße Weihnachten ist fast eineinhalb Jahrzehnte her. Und die Hoffnung, dass das Land flächendeckend zum Fest unter Schnee liegt, wird sich auch in diesem Jahr nicht erfüllen, wie die ntv-Meteorologen voraussagen. Immerhin werden vielerorts die grauen Tage vorbei sein. Und zumindest stellenweise ist Frau Holle fleißig.
Nach mehreren tödlichen Vorfällen mit XL-Bully-Hunden verbieten England und Wales die Zucht, den Verkauf und schließlich die Haltung der Tiere. Seitdem werden mehr als 100 von ihnen pro Monat eingeschläfert. Während die Kosten der Polizei in die Höhe schnellen, scheint das Problem allerdings nicht gelöst.
Tapas, kleine Gerichte zum Teilen und Probieren, haben ihren Ursprung in Spanien. Doch auch Deutschland und Österreich bieten mit ihren vielfältigen Landschaften jede Menge kulinarische Abwechslung. Was liegt also näher, als regionale Klassiker neu zu denken und aus ihnen unwiderstehliche Häppchen zu zaubern?