
Auto fährt in Menschenmenge auf Magdeburger Weihnachtsmarkt
n-tv
Auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg rast ein Auto in eine Menschenmenge. Der Fahrer ist offenbar festgenommen worden. Laut einem Regierungssprecher handelt es sich um einen Anschlag. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat es einen Anschlag gegeben. Das bestätigte der Regierungssprecher in Sachsen-Anhalt, Matthias Schuppe, dem MDR. Ein Autofahrer fuhr in eine Menschengruppe. Er sei festgenommen worden, heißt es aus Regierungskreisen in Sachsen-Anhalt. Zu Toten oder Verletzten gibt es zunächst keine Informationen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Augenzeugen berichteten dem MDR von zahlreichen Verletzten und möglicherweise auch Toten. Das Auto soll demnach direkt in eine Menschenmenge gesteuert worden sein. Menschen seien in Panik davongelaufen. "Gegenwärtig finden auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Polizei statt. Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt ist geschlossen", schreibt die Polizei in Magdeburg auf X.
Es wimmele auf dem Weihnachtsmarkt von Rettungswagen und Sanitätern, sagte ein Augenzeuge. Der Magdeburger Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem Alten Markt, direkt am Magdeburger Rathaus in der Nähe der Elbe. In der Nähe des Weihnachtsmarkts liegt ein großes Einkaufszentrum. Auf X sind Videos zu sehen, in denen zahlreiche Einsatzfahrzeuge zu sehen waren.
