Polizei erschießt Angreifer in Wolmirstedt
n-tv
Noch sind die genauen Umstände unklar. Laut einem Medienbericht soll in Wolmirstedt bei Magdeburg ein Mann mit einem Messer mehrere Menschen angegriffen haben. Die Polizei äußert sich zu der Waffe nicht. Fest steht aber: Nach einem Angriff auf Polizisten erschießen diese einen Mann.
Polizisten haben bei einem Einsatz in Wolmirstedt nördlich von Magdeburg am Freitagabend einen Mann erschossen. Dieser hat vorher die Beamten angegriffen, wie eine Polizeisprecherin am Morgen in Stendal sagte. Er starb den Angaben zufolge noch vor Ort.
Ob der Mann bewaffnet war und ob es weitere Verletzte gab, konnte die Sprecherin zunächst nicht sagen. Nach Informationen der "Bild" soll der Mann mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen haben. Die Polizei Stendal hat die Ermittlungen übernommen.
Ende Mai hatte erst ein Messerangriff bundesweit für Entsetzen gesorgt. Ein aus Afghanistan stammender 25-Jähriger hatte auf dem Mannheimer Marktplatz Mitglieder der islamkritischen Bürgerbewegung Pax Europa mit einem Messer angegriffen. Der 29-jährige Polizist wurde von diesem ebenfalls attackiert und starb einige Tage später an den Folgen des Angriffs.