Kannibale Verstappen schnappt sich die Pole in Barcelona
n-tv
Wer soll Max Verstappen in dieser Formel-1-Saison noch stoppen? Der Führende in der WM-Wertung lässt sich auch beim Großen Preis von Spanien nicht vom Wetter ablenken. Er holt sich die Pole. Haas-Pilot Nico Hülkenberg überzeugt im Qualifying, zwei Star-Piloten erleben ein Debakel.
Weltmeister Max Verstappen hat sich souverän die Pole Position für den Großen Preis von Spanien gesichert. Der Red-Bull-Pilot setzte sich im Qualifying auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor Lokalmatador Carlos Sainz im Ferrari und McLaren-Pilot Lando Norris durch. Für den Niederländer ist es die 24. Pole seiner Formel-1-Karriere und bereits die vierte der Saison.
Haas-Pilot Nico Hülkenberg fuhr als Achter zum vierten Mal in diesem Jahr in die Top Ten und blieb damit vor Fanliebling Fernando Alonso im Aston Martin. Hülkenbergs Team-Kollege Kevin Magnussen startet nur von Platz 17. Er scheiterte bereits in Q1.
Ferrari-Star Charles Leclerc, im vergangenen Jahr noch WM-Zweiter und Pole-Setter in Spanien, erwischte einen ganz schwarzen Tag. Er startet nach einem Qualifying-Debakel nur von Platz 19. Kaum besser erging es Mercedes-Pilot George Russell auf Rang zwölf und Sergio Perez, der im zweiten Red Bull lediglich Elfter wurde. Er hatte sich überhaupt erst nur mit größter Mühe für Q2 qualifiziert.
Alles ist angerichtet für Werder Bremen. Weil der FSV Mainz 05 überraschend bei Union Berlin unterliegt, könnte der Altmeister mit einem Sieg gegen Augsburg auf einen Europapokalrang springen. Das klingt machbar, denken die Fans am Weserstrand. Doch Samuel Essende überrumpelt die Elf von Trainer Werner.