BVB setzt gegen Werder Bremen auf Interimscoach
n-tv
Auf Nuri Sahin folgt beim BVB eine Übergangslösung: Der Fußball-Bundesligist präsentiert nach der Entlassung wegen der anhaltenden Pleitenserie den Dänen Mike Tullberg. Der bisherige U19-Trainer bekommt die Verantwortung für das Spiel gegen Werder Bremen.
Nach der Trennung von Trainer Nuri Sahin wird Mike Tullberg den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Sky und im ntv.de-Liveticker) gegen Werder Bremen betreuen. Das gab der BVB am Mittwoch bekannt. Demnach werde der 39-Jährige "übergangsweise" auf der Bank sitzen. Die Entscheidung für Tullberg gibt den Verantwortlichen um Geschäftsführer Lars Ricken Zeit, nach einem langfristigen Sahin-Nachfolger zu suchen.
Der Däne ist seit 2020 als U19-Trainer des BVB tätig und coachte zuvor ein Jahr die U23 des Vereins. Zuletzt erteilte er Brann Bergen eine Absage. Der norwegische Vize-Meister hatte Tullberg einen unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt.
Sahin war nach dem 1:2 in der Champions League beim FC Bologna und insgesamt vier Niederlagen in Serie freigestellt worden. Erik ten Hag (zuletzt Manchester United) und Roger Schmidt (zuletzt Benfica Lissabon) werden derzeit als Nachfolger gehandelt.
Alles ist angerichtet für Werder Bremen. Weil der FSV Mainz 05 überraschend bei Union Berlin unterliegt, könnte der Altmeister mit einem Sieg gegen Augsburg auf einen Europapokalrang springen. Das klingt machbar, denken die Fans am Weserstrand. Doch Samuel Essende überrumpelt die Elf von Trainer Werner.