Idole - sexy wie Kendall oder schlau wie Alyssa?
n-tv
In meiner letzten Kolumne ging es um Ikonen, diesmal um Idole. Ob man sie braucht. Ob sie richtig oder falsch sind. Es gibt ja tatsächlich Menschen, die von sich behaupten, gern ein Vorbild zu sein. Sind sie dann perfekt oder müssen sie das sein? Wäre es vermessen, von mir zu behaupten, ein Vorbild zu sein?
Wie komme ich denn überhaupt auf dieses Thema, diese beiden Frauen? Ich komme darauf, weil ich neulich ein Foto gesehen habe. Besser gesagt zwei Fotos, nebeneinander: Auf dem einen posiert das Model Kendall Jenner, 28 Jahre alt, in einem Mikro-Schwimmschlüpfer, und man kann wirklich froh sein, dass ihre Waxing-Frau einen super Job macht. Auf dem Foto daneben ist Alyssa Carson, eine mittlerweile 23-jährige Astronautin abgebildet, die aber immer noch als Wunderkind gehandelt wird. Sie ist die jüngste Person ever, die alle Tests bei der NASA bestanden hat und voraussichtlich die erste weibliche Person, die sich Richtung Mars aufmachen wird.
Zu Kendalls Foto wird angemerkt, dass dies eins von der Sorte sei, das im Netz abging wie Schmidts Katze, in Neudeutsch: viral. ALLE Mädchen wollen seitdem angeblich so aussehen wie Kendall Jenner. Das ist natürlich fatal, denn die meisten Mädchen haben weder die Voraussetzungen - rein körperlich - noch den Background, um eine Kendall-Jenner-Karriere zu starten.
Unter dem Bild der jungen Astronautin steht, dass es an der Zeit sei, die Vorbilder für junge Mädchen zu überdenken. Da ist sehr vieles sehr richtig dran! Aber - und nun bin ich nicht gerade bekannt dafür, die oberste Bedenkenträgerin zu sein - aber: Soll ich meinen Töchtern echt anraten, sich diese junge, im wahrsten Sinne "Überfliegerin" zum Vorbild zu nehmen? Die war sicher in Mathematik ein Ass und in Physik spitze. Sie hat wahrscheinlich mehrere Klassen übersprungen und es ist fraglich, ob sie eine sogenannte "normale" Kindheit hatte, mit Bäumeklettern, dem kleinen Bruder in den Hintern treten, Eisessen, bis man Bauchschmerzen hat und draußen spielen, bis es dunkel wird und erster Liebe (neben Stephen Hawking).