Höhepunkt der Unwetter verhagelt EM-Achtelfinale
n-tv
Dieser Sommer bleibt sich treu: Nach sommerlichen Tagen entlädt sich die schwüle Hitze wieder in teils heftigen Unwettern. Ausgerechnet um den Anpfiff des EM-Achtelfinalspiels der deutschen Elf gegen Dänemark herum könnte es besonders heikel werden.
Während Fußball-Deutschland den ersten Achtelfinals der EM entgegenfiebert, beäugen die Meteorologen der Nation mit Argusaugen die Wetterkarten fürs Wochenende. Und eins steht fest: Es sieht nicht gut aus. Die Lage könnte sogar lebensbedrohlich werden, denn das nächste Unwettertief, das uns bald erreicht, dürfte im Vergleich zu den bisherigen Gewitterlagen nochmal eine Kategorie stärker ausfallen.
Wir sind es ja schon gewohnt in diesen Tagen: Der Sommer 2024 läuft alles andere als ruckelfrei. Immer wieder schwüle Hitze, viele Blitze und Platzregen. Dagegen wird vielen von uns der Samstag fast schon wie ein kleines Sommermärchen vorkommen. Gut, einzelne, teilweise kräftige Gewitter werden sich zwar bilden. Aber dennoch wird es für die meisten von uns ein toller Tag, mit viel Sonne und möglicherweise großen Erwartungen an den Fußball-Abend, das Grillfest oder was auch immer. Jedoch: Bei allem, was wir vorhaben, gilt es am Wochenende das Wetter im Blick zu haben. Es könnte nämlich nicht brisant, sondern möglicherweise auch lebensgefährlich werden.