Gegen Oranje wird's fürs DFB-Team erstmals knallig
n-tv
Wird Frankfurt am Main am Abend in Pink erstrahlen? Das DFB-Team spielt erstmals mit den neuen Trikots, die für viel Wirbel gesorgt haben. Bei Adidas ist es prompt ein Verkaufsschlager und auch Bundestrainer Julian Nagelsmann ist zufrieden.
Jetzt wird's knallig bunt beim Nationalteam, auch wenn für Julian Nagelsmann die Länderspiel-Premiere im farbenfrohen EM-Trikot nur ein Randaspekt ist. "Ich habe es ja nicht an", scherzte der Bundestrainer vor dem ersten Auftritt der Fußball-Nationalmannschaft in Pink und Lila gegen das niederländische Oranje-Team in Frankfurt/Main (20.45 Uhr/RTL und im ntv.de-Liveticker).
"Orange gegen Pink ist farbenfroh", sagte Nagelsmann schmunzelnd, "das ist amtlich." In den Auswärtstrikots geht es also beim Heimspiel in den letzten Test vor der EM-Kadernominierung im Mai, bei der sich Nagelsmann auf seine dann 23 Turnierspieler festlegen wird. Beim 2:0-Auswärtssieg in Frankreich war Deutschland im neuen Heim-Trikot aufgelaufen - die Gastgeber hatten die Farbwahl. In Frankfurt hat die DFB-Auswahl nun Pink gewählt.
Mit dieser Farbe folgen Deutschlands Fußballer einem Trend, sagt Farbforscher Axel Buether. Männer, die Rosa tragen, wirken demnach offen, "ein Stück weit einfach an einer offenen Gesellschaft" und "einer kommunikativen und freundlichen Einstellung" interessiert. Die Farbwahl beim neuen pink- und lilafarbenen Auswärtstrikot der Nationalmannschaft hat für Diskussionen gesorgt. Dass manche Menschen die Farbwahl als unpassend für das Trikot empfinden, könne damit zusammenhängen, was sie mit der Farbe assoziieren, meinte der 57 Jahre alte Farbforscher.
Ding Liren ist amtierender Schach-Weltmeister und versucht derzeit seinen Titel gegen den Inder Dommaraju Gukesh zu verteidigen. Trotz großer psychischer Probleme, die ihn seit seinem Triumph in vergangenen Jahr quälen. Nach sechs Partien steht es 3:3. Auf einen vielversprechenden Auftakt folgt für viele Experten die große Ernüchterung. Es hagelt massive Kritik von enttäuschten Großmeistern. Sie beklagen das schwache Niveau der Auseinandersetzung. Das Schach-Genie Magnus Carlsen schiebt Frust beim Zuschauen, Hikaru Nakamura ist von der Passivität des Weltmeisters gar "geschockt". Sind die Vorwürfe an dieses Duell gerechtfertigt? Ist dieses Turnier bislang eine einzige große Enttäuschung? Der internationale Meister und bekannte Schach-Youtuber Georgios Souleidis analysiert die bisherige WM bei ntv.de.