
DFB-Pokalfinale stresst BVB noch zusätzlich
n-tv
Die Bundesliga, der DFB-Pokal, die Champions League und die Europa League: Viele Wege führen in den internationalen Fußball-Wettbewerb der kommenden Saison. Genau dieser Umstand dürfte die Rechenspiele in den nächsten Wochen aber auch besonders kompliziert machen. Auf das Pokalfinalfinale können sich die Bundesligisten diesmal nicht verlassen.
Wirklich sicher mit einer internationalen Teilnahme planen können derzeit nur Rekordmeister FC Bayern (65 Punkte) und Meister Bayer Leverkusen (59). Für die halbe Bundesliga dahinter heißt es: Gewinnen, bangen und auf die richtige Konstellation offen.
Sicher ist, dass die ersten vier Teams der Bundesliga-Abschlusstabelle in der Champions League spielen. Einen im vergangenen Jahr noch erspielten fünften Königsklassen-Platz über das UEFA-Ranking der besten zwei europäischen Nationen wird es in dieser Spielzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Dafür haben die deutschen Klubs diese Europapokalsaison insgesamt zu schlecht abgeschnitten.

Elena Semechin ist Schwimmerin, sammelt Gold in Serie, jetzt legt sie eine Babypause ein. Doch die Paralympicssiegerin kämpft auch mit drohender kompletter Blindheit und gegen einen Hirntumor. Im Interview mit ntv.de spricht sie darüber, wie sie trotz der vielen Tiefschläge so positiv aufs Leben blickt, was sie sich geschworen hat, als sie als Elfjährige aus Kasachstan nach Deutschland kam - und sie richtet einen Appell an die Politik.