
Bundestagswahl in Thüringen: Polit-Promis und AfD-Zank
n-tv
Der Bundestag wird neu sortiert. Im Freistaat treten auch bundesweit bekannte Politiker an. Doch selbst der Sieg in einem Wahlkreis garantiert nicht immer den Einzug ins Parlament.
Erfurt (dpa/th) - Nach dem Ende der Ampel-Regierung und einem Turbo-Wahlkampf bei frostigen Temperaturen steht am kommenden Sonntag die Neuwahl des Bundestages an. Für viele Menschen in Thüringen wird es der vierte oder fünfte Gang zur Wahlurne binnen zwölf Monaten sein.
Das Land kommt aus einem Superwahljahr 2024 - mit Abstimmungen in der Kommunalpolitik, Stichwahlen, Europawahl und Landtagswahl. Nun werden auch die Karten im Bund neu gemischt, etliche Thüringer Polit-Promis kandidieren. Vor allem ein Wahlkreis verspricht Spannung am Wahlabend.
Der Erfurter Politikwissenschaftler André Brodocz geht nicht davon aus. "Im aktuellen Wahlkampf dominieren bundesweite Themen sowie die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien", sagt er. Ebenso trage die starke Polarisierung des Wahlkampfs dazu bei, dass landespolitische Erwägungen bei der Bundestagswahl für die Wähler eher keine Rolle spielten.