Acht Gänge Erlebnis-Dinner im Europa-Park
n-tv
Immer wieder wird der Europa-Park im badischen Rust zum besten Freizeitpark der Welt gewählt. Die Achterbahnen sind grandios, die Hotels oft ausgebucht - und es gibt sogar ein Zwei-Sterne-Restaurant, das äußerst beliebte Ammolite. Ist die Geschmackstour dort eine Achterbahnfahrt oder eher eine Geisterbahn?
Zuerst einmal: Ich kann Freizeitparks nicht leiden. Weil ich so wahnsinnig viel Angst vor all zu schnellen Achterbahnen habe, vor dem Kontrollverlust, vor zu großer Höhe. Deshalb war ich neulich im Europa-Park schon stolz, als mich meine Verlobte dazu überreden konnte, eine Bahn in irgendeiner dunklen Höhle zu nehmen. "Da fahre sonscht au Babys mit", beruhigte mich die Mitarbeiterin im schönsten badischen Singsang. Das klappte also, genau wie die Wildwasserbahn, auch wenn meine Schuhe hinterher gänzlich nass waren.
Das Besondere am Europa-Park in Rust ist aber, dass die sechs Millionen Besucher jedes Jahr nicht mit Kantinenküche und immer gleichen Currywurstlappen abgespeist werden wie anderswo hierzulande. Die Gastronomie war schon immer ein wichtiger Bestandteil des Parks, erst recht, seitdem Thomas Mack, der Sohn des Geschäftsführers, den Hotel- und Restaurantbereich übernommen hat.
Mittlerweile gibt es sechs Hotels im Viersterne-Bereich, dutzende Themenrestaurants im ganzen Park, die sich an den europäischen Ländern orientieren, in deren Nachbauten sie sich befinden. Es gibt aber auch Highclass-Küche, etwa im Eatranalin, einem Restaurant, in dem der Gast im Sitzen verschiedene Themenbereiche durchfährt, eine kulinarisch-multimediale Reise, die gerade erst einen neuen Chefkoch bekommen hat, der auch diesen Laden auf Sterneniveau führen soll - wir werden im Frühling darüber berichten.
Weil Kolleginnen und Kollegen ausfallen oder gar gänzlich fehlen, arbeiten Pflegekräfte mitunter an der Grenze des Machbaren. In Hessen fühlt sich eine Pflegerin sogar überfordert - und wählt den Notruf. Die Geschäftsführung sagt, es habe keine Gefahr bestanden. Doch derartige Vorfälle passieren immer wieder.