Zerstört diese Tiktok-Challenge Beziehungen?
n-tv
Beim Social-Media-Trend "We listen and we don't judge" erzählen sich Paare vor laufenden Kameras Geheimnisse, die meistens auch den anderen betreffen. Das geht nicht immer gut und wirft Fragen auf: Dürfen wir in Beziehungen keine Geheimnisse haben?
Ein neuer Trend sorgt auf Instagram und Tiktok derzeit für zahlreiche Klicks, aber auch für Streits und angeblich sogar für Trennungen: "We listen and we don't judge", zu Deutsch: "Wir hören zu und wir urteilen nicht". In den Videos mit dieser Überschrift verraten sich Paare vor laufender Kamera abwechselnd gemeine Geheimnisse, die meist mit dem anderen zu tun haben, und versuchen sich dabei nicht gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Dass trotz der teils heftigen Themen keine Diskussion gestartet werden darf, ist der Witz an der Sache.
In den Videos gestehen die Partner und Partnerinnen etwa, das Essen des anderen nicht zu mögen, wenig Spaß am gemeinsamen Sex haben oder dass sie die Arbeit des anderen schlecht finden. Während die Paare kaum Zeit für eine Reaktion haben, lassen die Zuschauenden dafür umso mehr ihren Bewertungen freien Lauf. Regelmäßige Kommentare unter den Videos lauten etwa "We listen and we get divorced" ("Wir hören zu und wir lassen uns scheiden") oder "Ist doch gar nicht so schlecht, Single zu sein".