![Woidke: Ungeklärte Eigentümerfrage bremst PCK-Entwicklung](https://www.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25558641/2611326697-cImg_16_9-w1200/Wie-geht-es-weiter-mit-der-Olraffinerie-in-Schwedt-Die-Eigentumerfrage-bleibt-ungelost.jpg)
Woidke: Ungeklärte Eigentümerfrage bremst PCK-Entwicklung
n-tv
Die Zukunft der Ölraffinerie PCK bleibt unsicher. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke pocht beim Bund auf eine Lösung für die Eigentümerstruktur.
Schwedt/Oder (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dringt auf eine Klärung der Eigentümerstruktur bei der Ölraffinerie PCK in Schwedt. Nach einer Sitzung der Taskforce in der Staatskanzlei in Potsdam sagte er einer Mitteilung zufolge, die noch immer durch den Bund ungeklärte Eigentümerfrage sei nach wie vor Dreh- und Angelpunkt und bremse die weitere Entwicklung der PCK.
Die Raffiniere PCK mit rund 1.200 Beschäftigten gehört mehrheitlich dem russischen Staatskonzern Rosneft - auch wenn der Bund per Treuhandverwaltung die Kontrolle über die Rosneft-Anteile hat. Erwartet wird, dass sich Rosneft ganz aus der Raffinerie im Nordosten Brandenburgs zurückzieht und seine Anteile verkauft.
Doch noch bleibt unklar, wie es konkret weitergeht. Auch der Energiekonzern Shell will sich von seinem Anteil trennen, doch zuletzt scheiterte ein vereinbarter Verkauf.