![Stadt Oldenburg hat neue Schreibweise](https://www.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25560851/5291327932-cImg_16_9-w1200/Die-Stadt-Oldenburg-hat-einen-neuen-Namen-Archivfoto-.jpg)
Stadt Oldenburg hat neue Schreibweise
n-tv
Ein paar Buchstaben mehr oder weniger sind entscheidend - das zeigt die niedersächsische Stadt Oldenburg. Streng genommen wurde ihr Name jahrzehntelang falsch geschrieben. Was sich nun ändert.
Oldenburg (dpa/lni) - Die Stadt Oldenburg in Niedersachsen hat eine neue offizielle Schreibweise. Anstelle von "Oldenburg (Oldenburg)" trage die Stadt bald den Namen "Oldenburg (Oldb)", teilte ein Sprecher der Stadt mit. Die Umbenennung tritt im März in Kraft.
Die Stadt Oldenburg schreibt sich seit Jahrzehnten Oldenburg (Oldb), obwohl der Name im niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz ausgeschrieben wurde. Die Kommunalaufsichtsbehörde entdeckte den Fehler und forderte eine Anpassung der Schreibweise - doch das hätte enormen Aufwand und Kosten in Millionenhöhe bedeutet.
Die Stadt strebte stattdessen eine Änderung des Gesetzes an. Das Innenministerium hat nun zugestimmt. "Ich freue mich, dass wir gemeinsam eine pragmatische und schlanke Lösung gefunden haben, die uns vor einem aufwendigen Verwaltungsakt bewahrt", teilte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) mit.