Wer sind die Favoriten für den Literaturnobelpreis?
n-tv
In den vergangenen Jahren heimsen vor allem Autorinnen und Autoren aus Europa den Literaturnobelpreis ein. Wer kann sich in diesem Jahr mit dem renommiertesten Literaturpreis der Welt schmücken? Eine Favoritin kommt aus Asien.
Die europäische Literatur kann sich über mangelnde Nobel-Ehren wahrlich nicht beklagen: Der Großteil der Literaturnobelpreisträger der vergangenen Jahre stammte aus Europa, darunter zuletzt der Norweger Jon Fosse und die Französin Annie Ernaux.
Nun richtet sich der Blick der literarischen Welt erneut auf ein altehrwürdiges Gebäude in der Altstadt von Stockholm: Dort wird die Schwedische Akademie an diesem Donnerstag das Geheimnis lüften, wen sie in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis auszeichnet. Kandidaten gibt es genug: Nach Auskunft der Akademie haben es erneut knapp 200 Namen auf die erweiterte Kandidatenliste geschafft - wer darunter ist, das wird traditionell 50 Jahre lang geheim gehalten.
Tapas, kleine Gerichte zum Teilen und Probieren, haben ihren Ursprung in Spanien. Doch auch Deutschland und Österreich bieten mit ihren vielfältigen Landschaften jede Menge kulinarische Abwechslung. Was liegt also näher, als regionale Klassiker neu zu denken und aus ihnen unwiderstehliche Häppchen zu zaubern?
Dubai-Schokolade wurde durch Tiktok und Instagram zum Renner. Das Landesamt für Verbraucherschutz in Baden-Württemberg hat sich die teure Trend-Süßigkeit nun genauer angesehen - mit problematischem Befund. Ein landesweites Sonderprogramm soll Klarheit schaffen: Werden Verbraucher gezielt hinters Licht geführt?