Verletzter Schröder lässt DBB-Team bange warten
n-tv
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft sehnt die Heim-EM herbei, in genau einer Woche geht es los. Doch Trainer Gordon Herbert bereitet sein Kader noch Kopfzerbrechen. Ohnehin schon fehlen wichtige Spieler, nun ist auch noch NBA-Star Dennis Schröder verletzt.
Im Flieger nach Stockholm blieb Dennis Schröders Platz frei. Und es ist weiter offen, ob der angeschlagene Regisseur nachkommt, um genau eine Woche vor dem Start in die Heim-EM mit den deutschen Basketballern beim Qualifikationsspiel für die WM 2023 in Schweden vielleicht doch aufzulaufen. Personalprobleme überschatten die Vorbereitung auf das Highlight.
Zumindest mit Blick auf die Basketball-EM hat der Spielmacher zwar Entwarnung gegeben ("werde mir das nicht entgehen lassen"), nachdem er Freitag beim Supercup in Hamburg umgeknickt war. Auf die Reise zum Pflichtspiel in der Hovet verzichtete er wegen der Knöchelprobleme aber zunächst - völlig ausgeschlossen ist sein Einsatz (noch) nicht.
Wie wichtig der NBA-erfahrene Point Guard für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) ist, betonte nach dem Schreckmoment noch einmal Dirk Nowitzki. "Dennis Schröder muss eine Top-EM spielen", sagte das deutsche Basketballidol Sport1, "und uns nach vorne tragen".