Donald Trump bekommt zwei gigantische Sportevents als Bühne
n-tv
Donald Trump liebt große Bühnen - und der Sport bietet ihm in seiner zweiten Amtszeit die größtmöglichen. Nach der Fußball-Weltmeisterschaft in zwei Jahren ist das Land mit Los Angeles auch Gastgeber der Olympischen Spiele. Da droht ein heikler Konflikt.
In seiner zweiten Amtszeit als US-Präsident bekommt Donald Trump die größtmögliche Bühne. 2026 sind die USA Co-Gastgeber der Fußball-WM, 2028 kommen die nächsten Olympischen Spiele nach Los Angeles. Oliver Bierhoff rechnet damit, dass der umstrittene 78 Jahre alte Republikaner einen besonderen Fokus auf die Veranstaltungen legen wird. "Ich bin sicher, dass sich Trump und Amerika als Top-Sportnation bei der WM 2026 und Olympia 2028, aber auch schon bei der Klub-WM im nächsten Jahr darstellen wollen und werden", sagte der frühere Nationalmannschaftsmanager zuletzt der "Sport Bild".
Trump, der Anfang des Monats die US-Wahl gewonnen hatte und im Januar die Geschäfte von Joe Biden übernehmen wird, werde mit Sicherheit "die großen internationalen Sportbühnen, auf die die ganze Welt schauen wird, für die USA und sich persönlich nutzen wollen. Insofern sind das gute Voraussetzungen für die Großevents", meinte Bierhoff, der derzeit als Berater für das NFL-Team New England Patriots arbeitet. Auch bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland im Sommer habe man gesehen, "dass Politiker gerne die positive Stimmung im Land für sich und ihre Agenda mitnehmen".
Insbesondere Trumps Agenda ist allerdings auch ein Grund dafür, dass seine zweite Präsidentschaft im Vorfeld kritisch gesehen wird. Bei der WM, die die USA gemeinsam mit Mexiko und Kanada ausrichten, nehmen erstmals 48 Teams teil - die alle ihre Fans mitbringen wollen. Während seiner ersten Amtszeit von 2017 bis 2021 verärgerte der ehemalige TV-Star mit einem Einwanderungsbann für Menschen aus Irak, Iran, Syrien, Libyen, Somalia, Sudan und dem Jemen weltweit viele Leute. Die US-Regierung ist verantwortlich für das Erteilen von Einreisegenehmigungen und Visa für Sportler, Journalisten und Fans auch bei Großveranstaltungen.