"Succession" in der Oberpfalz
n-tv
Kommissar Voss besucht einen alten Studi-Kumpel, mittlerweile Priester in einer kleinen Gemeinde. Kurz darauf ist der Mann tot. Welche Rolle spielt sein "Hochamt für Toni"? Ein Franken-"Tatort" mit viel Atmo, wuchtigen Charakteren und tollen Bildern.
Was passiert?
Kommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) bekommt Post aus der Vergangenheit. Mit Marcus Borchert (Pirmin Sedlmeir) zog er in Uni-Zeiten durchs nächtliche Berlin, heute predigt der Ex-Kommilitone von der Kanzel einer katholischen Kirche in der Oberpfalz. Dorthin lädt Borchert den Weggefährten von damals ein, irgendetwas Großes ist im Schwange. Doch Borchert nimmt das Geheimnis mit in den Tod, liegt erstochen in der Sakristei, noch bevor er das Wort an die Gemeinde richten konnte.
Voss ahnt zunächst nur so viel: Es sollte in dem geplanten Hochamt um Antonia Hentschel, genannt Toni, gehen. Damals Dritte im Bunde, liegt sie heute auf dem Friedhof, Selbstmord, so heißt es. Kollegin Ringelhahn (Dagmar Manzel) kommt schließlich zur Unterstützung, eine Verstärkung, die Voss gut gebrauchen kann, denn der Hentschel-Clan erweist sich während der Ermittlungen als ausgesprochen zäher Brocken.
Als die Anfrage kommt, an einer französischen Universität zu unterrichten, fühlt sich der Skandalrocker Pete Doherty nach eigenen Worten zunächst nicht qualifiziert genug. Nun steckt er mitten in den Vorbereitungen und sagt: "Jeder, der glaubt, dass es ein Kinderspiel sein wird, kennt Professor Doherty nicht."
Nach den Bränden in Kalifornien engagiert sich Paris Hilton für Tiere in Not. In einem Tierheim setzt sie sich für die Rückkehr eines Katers zu seinen Besitzern ein. Ein kleiner Hund findet bei ihr sogar ein neues Zuhause. Und mit ihrer gemeinnützigen Organisation hat sie bereits viele Spenden sammeln können.