Novak Djokovic spielt nicht bei den US Open
n-tv
Die US Open werden ohne Novak Djokovic stattfinden. Für den serbischen Tennis-Superstar ist das die Konsequenz für seine kategorische Verweigerung einer Impfung gegen das Coronavirus. Ungeimpfte Ausländer dürfen nicht in die USA einreisen.
Novak Djokovic wird nicht bei den in der kommenden Woche startenden US Open antreten. "Leider bin ich nicht in der Lage, nach New York zu reisen", schrieb der Serbe bei Twitter. Gründe führte der 35-Jährige nicht an, für die Einreise in die USA ist aber eine Impfung nötig. Es gibt nur wenige Ausnahmen von der Impfpflicht.
Kurz vor seiner Absage war aufgefallen, dass der Name des 35-Jährigen auf einmal auf der Turnierhomepage veröffentlichten Spielerliste fehlte, auf der er - wie alle spielberechtigten Profis - seit Anfang Juli geführt worden war. Ungeimpfte ausländische Staatsbürger können derzeit nicht nach Kanada oder in die USA einreisen, bis zuletzt hatte Djokovic auf eine Änderung der Haltung der US-Behörden gehofft.
Diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen. "Ich werde weiter in guter Form bleiben und meinen positiven Geist bewahren", schrieb Djokovic weiter bei Twitter: "Und ich erwarte auf die nächste Möglichkeit warten, wieder an Wettkämpfen teilzunehmen. Bis bald, Tenniswelt."