Man City bezahlt Punkt gegen den FC Liverpool teuer
n-tv
Manchester City und der FC Liverpool liefern sich in der Premier League einen spektakulären Schlagabtausch und teilen die Punkte. Allerdings müssen die Skyblues noch im Spiel den Ausfall von Ederson verkraften. Vom brasilianischen Torwart gibt es nun weitere schlechte Nachrichten.
Der frühere Bundesliga-Torhüter Stefan Ortega kann sich beim englischen Triple-Gewinner Manchester City auf weitere Einsätze einrichten. Die Oberschenkelverletzung des brasilianischen Stammkeepers Ederson aus dem Premier-League-Topspiel am vergangenen Sonntag beim FC Liverpool (1:1) hat sich als problematischer als erwartet herausgestellt. Offenbar könnte der Südamerikaner, der gegen Liverpool gegen seinen deutschen Stellvertreter Ortega ausgewechselt werden musste, bis zu einem Monat ausfallen.
Dadurch würde voraussichtlich der ehemalige Bielefelder Ortega im Team von Startrainer Pep Guardiola in weiteren wichtigen Begegnungen zwischen die Pfosten rücken. Gegen Liverpool wies der Routinier einmal mehr seine Klasse und Zuverlässigkeit nach, war in mehreren gefährlichen Momenten auf dem Posten und verhinderte einen Rückstand seiner Elf. Während Edersons voraussichtlicher Zwangspause stehen für die Himmelblauen das FA-Cup-Viertelfinale am Samstag gegen Newcastle United und nach der Länderspielpause am Ostersonntag das nächste Liga-Topspiel gegen den momentanen Spitzenreiter FC Arsenal auf dem Plan.
Derweil hatte der FC Chelsea im Duell zweier Liga-Enttäuschungen einen Prestigesieg gefeiert. Die Londoner gewannen gegen Champions-League-Teilnehmer Newcastle United 3:2 (1:1) und kratzen damit zumindest wieder an der oberen Tabellenhälfte. Mit 39 Punkten sind die Blues zwar weiterhin nur Elfter und bleiben hinter Newcastle (10./40 Punkte), die Magpies haben aber ein Spiel mehr bestritten. Der Einzug ins internationale Geschäft ist für beide Klubs aber weit entfernt. Nicolas Jackson (6.), Cole Palmer (58.) und Mychajlo Mudryk (76.) trafen für Chelsea, für Newcastle waren der Ex-Dortmunder Alexander Isak (43.) und Jacob Murphy (90.) erfolgreich.