Lottospieler gewinnt eine Milliarde Dollar
n-tv
Mit sechs Richtigen ist es einem Lottospieler in Kalifornien gelungen, den Jackpot der Lotterie Powerball zu knacken. Jetzt hat die Person die Qual der Wahl: Soll der Gewinn als Ratenzahlung über 30 Jahre ausgezahlt oder mit einer Sofortzahlung in geringerer Höhe beglichen werden.
Ein Lottospieler aus Kalifornien hat den Jackpot der US-Lotterie Powerball geknackt und eine Milliarde Dollar (etwa 890 Millionen Euro) gewonnen. Der Glückspilz, der sein Los in einem Mini-Markt in Los Angeles gekauft hatte, tippte als einziger Spieler im ganzen Land sechs Richtige, wie die California State Lottery mitteilte. Es war der größte Jackpot bei der Powerball-Lotterie seit November und laut der "Washington Post" erst das dritte Mal, dass er über einer Milliarde lag.
Der Gewinner muss sich nun entscheiden, ob er den gesamten Betrag in Raten über einen Zeitraum von 30 Jahren oder eine einmalige Sofortzahlung in Höhe von 558,1 Millionen Dollar erhalten möchte. Er muss allerdings auch noch Steuern auf den Gewinn zahlen.
Powerball-Lottoscheine werden in 45 US-Bundesstaaten sowie dem Hauptstadtbezirk Washington, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Die Teilnehmer tippen sechs Zahlen für fünf weiße und eine rote Kugel. Der Gewinner vom Mittwoch sicherte sich den Jackpot mit den Gewinnzahlen 7, 10, 11, 13 und 24 für die weißen Kugeln und 24 für die rote Kugel.
Der auf Norderney freilaufende Kater Aramis wird von einer Familie nach NRW mitgenommen. Sie glaubt, er ist ein Streuner. Dann melden sich die Besitzer und wollen ihn zurück. Die "Cat-Napper" weigern sich zunächst. Die Besitzer stellen daraufhin Anzeige. Am Sonntag kann der Streit friedlich beigelegt werden.