Junge Männer wollen Auto per Abschleppwagen stehlen
n-tv
Das erinnert schon fast an so manche Szene aus dem PS-starken Action-Franchise "The Fast and the Furious": Im Berliner Bezirk Neukölln versuchen zwei Männer offenbar, einen Renault zu stehlen. Was ihnen nicht gelegen kommt: Mitarbeiter des Ordnungsamts sind in der Nähe.
Zwei junge Männer sind in Berlin bei dem Versuch ertappt worden, ein Auto mit Hilfe eines Abschleppwagens zu stehlen. Mitarbeiter des Ordnungsamts beobachteten, wie ein 20-Jähriger und ein 22-Jähriger sich am Dienstagabend im Stadtteil Neukölln an einem geparkten Auto zu schaffen machten, wie die Polizei mitteilte.
Als es bei dem Versuch, den Renault auf den Abschleppwagen zu heben, zu Funkenschlag am vorderen Radkasten des Fahrzeugs kam, stellten die Ordnungsamtsmitarbeiter die Männer zur Rede. Als diese keine entsprechenden Dokumente vorweisen konnten, hielten die Mitarbeiter die Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Die Beamten nahmen die Männer fest und brachten sie in Polizeigewahrsam. Erste Ermittlungen ergaben, dass bei dem Fahrzeug der Bremsschlauch und eine Antriebswelle durchtrennt waren. Im Abschleppwagen wurden ein Trennschleifer und weiteres Werkzeug gefunden.
Der Fall sorgt für Aufsehen und viele Fragezeichen. Ein verurteilter Mörder flieht beim Ausgang 2023 und setzt sich nach Moldau ab, wo er festgenommen wird. Nun wird gegen einen Mann prozessiert, der ihm geholfen haben soll. Der will davon nichts wissen, obwohl er den Mann auf der Flucht getroffen hat.