![Italienische Mode-Ikone Rosita Missoni ist tot](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop25464044/1561324451-cImg_16_9-w1200/imago113296678.jpg)
Italienische Mode-Ikone Rosita Missoni ist tot
n-tv
Kräftige Farben und ein typisches Zick-Zack-Muster - das ist das Markenzeichen des italienischen Modelabels Missoni. Die Mitbegründerin der Marke, Rosita Missoni, ist nun mit 93 gestorben.
Die italienische Modedesignerin Rosita Missoni ist tot. Die Mitbegründerin des gleichnamigen Modehauses starb am heutigen Donnerstag im Alter von 93 Jahren, wie ein Sprecher der Marke unter Berufung auf Missonis Familie mitteilte. Berühmt wurde die Modeunternehmerin vor allem mit ihren farbenfrohen Strickkollektionen.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Ottavio Missoni hatte sie das Unternehmen 1953 gegründet. Das Paar eröffnete in dem Jahr in Gallarate in der Nähe von Mailand seinen ersten Laden und produzierte Strickwaren. Anschließend entwickelten sie es zu einem erfolgreichen Label. Als Markenzeichen gelten seit jeher die Strickwaren mit typischen Zick-Zack-Mustern und kräftigen Farben.
Rosita Missoni wurde 1931 in Golasecca in der Lombardei in einer Familie von Textilhandwerkern geboren. Als sie 1948 nach London reiste, um Englisch zu lernen, lernte sie ihren späteren Ehemann Ottavio kennen, der bei den dortigen Olympischen Spielen 1948 im 400-Meter-Hürdenlauf antrat. Inspiriert durch seine Erfolge stellten die beiden anfangs vor allem Sportbekleidung her.