
Emotionaler Abschied für schwer erkrankten Schweden-Star
n-tv
Er verliert sein Bewusstsein, muss künstlich beatmet werden - kämpft sich aber zurück ins Leben: Kristoffer Olsson. Für Profifußball reicht es beim schwedischen Nationalspieler aber nicht mehr. Die schwere Hirnerkrankung zwingt ihn zum Abschied.
Der 47-malige schwedische Fußball-Nationalspieler Kristoffer Olsson ist nach seiner schweren Hirnerkrankung emotional vom dänischen Erstligisten FC Midtjylland verabschiedet worden. Am Sonntag wurde der 29-Jährige in der Halbzeit beim 0:2 gegen Bröndby IF von den Fans gefeiert und mit Sprechchören und Spruchbannern bedacht. Bei Olsson war vor gut einem Jahr eine äußerst seltene Entzündung der Hirngefäße diagnostiziert worden.
Mittlerweile befindet er sich auf dem Weg der Besserung. Am Samstag hatte der Klub bekannt gegeben, dass der Vertrag mit Olsson aufgelöst wurde. "Er hat das wichtigste Spiel gewonnen und geht jetzt dem nach, was ihn im Sport antreibt", erklärte Sportdirektor Peter Sand.

In Dortmund wird die Westfalenhalle zum Schauplatz eines Showdowns. Mit Deniz Ilbay und Max Holzer stehen sich im Hauptkampf zwei erbitterte Rivalen im Federgewicht gegenüber. Im Fokus steht auch der Kampf zweier Influencer, wenn Flyin Uwe und Ediz der Breite in den Cage steigen. Dazu wollen viele Lokalmatadoren wie Khalid Taha, Frederic Vosgröne oder Mo Grabinski den 15.000 Fans ein Spektakel bieten. Das Event können Sie live auf RTL+ verfolgen.

Es kommt immer heftiger für den FC Bayern: Nach vielen Ausfällen muss der Klub nun sogar bis zum Saisonende auf Jamal Musiala verzichten. Der Spielmacher zog sich einen Muskelbündelriss zu. Ein bitterer Rückschlag für die Bayern vor allem in der heißen Champions-League-Phase und auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann.