
Dow kratzt an 36.000 Punkten
n-tv
Dank einer ermutigenden Bilanzsaison präsentiert sich die Wall Street zum Monatsstart in Rekordlaune. Während der Dow an einer wichtigen Punktmarke kratzt, schießt der Nasdaq auf ein neues Allzeithoch. Der beigelegte Zollstreit zwischen den USA und der EU gibt auch Harley-Davidson einen Schub.
Die Wall Street hat nach einem volatilen Geschäft mit leichten Aufschlägen geschlossen. Zu Handelsbeginn markierten die großen Aktienindizes Rekordhochs - der Dow sprang erstmals über die Marke von 36.000 Punkten. Anschließend setzten mit zum Teil mäßigen Konjunkturdaten Gewinnmitnahmen ein. Im späten Geschäft gelang dann erneut der Dreh ins Plus.
Letztlich stieg der Dow-Jones-Index um 0,2 Prozent auf 35.914 Punkte, S&P-500 und Nasdaq-Composite legten um 0,2 bzw. 0,6 Prozent zu, wobei letzterer auf Allzeithoch schloss.

Im Kampf gegen die hohe Inflation in den Jahren 2022 und 2023 setzt die Europäische Zentralbank die Leitzinsen hoch, um die Preise stabil zu halten. Dafür müssen die Währungshüter ein Minus von fast acht Milliarden Euro in den Bilanzen ausweisen. Das ist der höchste Verlust in der Geschichte der EZB.

Die Marke mit dem Stern glänzt weniger hell als zuletzt. Der wichtige Markt China ist zunehmend ein Problem. Die Nachfrage nach Steckerautos liegt hinter den Erwartungen. Zweimal muss Mercedes die Erwartungen bremsen. Am Ende sackt das Ergebnis um ein Drittel ab. Die Dividende wird gekürzt. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Verdi ist im aktuellen Tarifstreit unzufrieden: In der zweiten Runde habe es kein Angebot gegeben. Daher versucht die Gewerkschaft, mit einem Branchenstreiktag ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Das bekommen Millionen Menschen am Freitag zu spüren. Dann fahren Bus und Bahn in sechs Bundesländern nicht.